Über uns

Jens Heinze

  • geboren 1971 in Leipzig
  • seit Juni 2005 tägliche Beschäftigung mit Bäumen; zunächst als seilkletternder „Baumpfleger“ , als Partner der Firma Baumfairschnitt Leipzig
  • ab März 2008 als angestellter eigenverantwortlicher Baumkontrolleur und Baumpfleger des Sachverständigenbüros Dirk Baumgärtner, mit Sitz in Mannheim und Westernheim

Arbeitsbegleitende Weiterbildung über Bäume:

  • SKT A und B
  • European Tree Worker 2007
  • Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung 2012
  • Seit 2007 regelmäßige Teilnahme an den Deutschen Baumpflegetagen
  • Jährliche Teilnahme am VTA – Seminar in Karlsruhe bei Prof. Mattheck.

Vorher war ich Rohrleitungsmonteur, Rettungssanitäter, Abi zweiter Bildungsweg, Student der Rechtswissenschaft, Pizzabäcker.

Mein Ziel ist „Die Baumwärter“ als ein erfolgreiches und sinnvolles Unternehmen zu erhalten. Nach langem Suchen bin ich ausgefüllt und zufrieden, in der „Welt der Bäume“ ein berufliches zu Hause gefunden zu haben.


Anett Dittmann

Als Quereinsteigerin hat man es in vielfacher Hinsicht nicht leicht. Anfangs sind viele Sachen noch unklar und man sieht buchstäblich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Nach abgeschlossener Berufsausbildung zur Hotelfachfrau, nachfolgendem Abitur über den zweiten Bildungsweg und einem Semester Geologie, hielt ich schon lange nach einer Perspektive Ausschau, die mich nicht nur auf andere Weise mein täglich Brot verdienen lässt, sondern mich im Innersten ausfüllt und zufrieden stellt.

So nahm ich die mir im Juni 2010 angebotene Chance wahr, verließ meinen alten Berufsstand und wurde bei der Firma Baumgärtner im Bereich Baumkontrolle/ Baumpflege angestellt. 

Für mich ein Glücksfall.

Zu Beginn meiner neuen Tätigkeit lernte ich Seite an Seite mit den erfahrenen Kollegen die Welt der Bäume mit anderen Augen zu betrachten. Gleichzeitig bildete ich mich bei zahlreichen Seminarbesuchen bei Prof. Mattheck und den Augsburger Baumpflegetagen permanent fort und war zeitnah in der Lage, selbstständig zu arbeiten. Der SKT-A Schein und der ASB I - Kurs wurden mit Erfolg absolviert.

Nun bin ich schon seit 6 Jahren mit Leib und Seele den Bäumen verschrieben und habe bisher keine Sekunde bereut. Ende Oktober 2012 begann für mich in an der LVG Heidelberg der Lehrgang „FLL-Zertifizierte Baumkontrolleurin“, den ich am 14.11.2012 mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen habe.

Am meisten Spaß macht es mir, in Bäumen zu klettern. Einmal konnte ich bei einer Weiterbildung in einem Baum schlafen. Ein tolles und empfehlenswertes Erlebnis.